Buehnenbild_Flaggen.jpg

1. Unser Leitbild

Unser Leitbild

Als Teil der weltweiten Rotkreuzbewegung bilden die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes und Roten Halbmonds die Grundlage unseres täglichen Wirkens. Unser Leitbild baut darauf auf:

Menschlichkeit:
Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Wir begegnen unseren Bewohnern mit Respekt und Würde. Unter Berücksichtigung von Selbstbestimmtheit und Wertschätzung bieten wir individuelle, ganzheitliche und aktivierende Pflege, soziale Betreuung und Beratung sowie hauswirtschaftliche Versorgung durch qualifiziertes Personal auf der Basis des heimeigenen Qualitätsmanagements.

Unparteilichkeit:
Unser tägliches Handeln unterliegt der Fachlichkeit und darf nicht von unserer persönlichen Anschauung geleitet sein. Gleichwohl vertreten wir grundsätzlich die Anliegen unserer Bewohner vor Dritten. Dabei beachten wir die individuellen Wünsche und Entscheidungen jedes Bewohners, unabhängig von seiner Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, sozialen Stellung, politischen Überzeugung und dem individuellen körperlichen und geistigen Gesundheitszustand.

Neutralität:
Unsere Aufgabe ist es, alle Bewohner gleichermaßen zu achten, zu akzeptieren und die Unterstützung zu leisten, die jeder Bewohner individuell benötigt. Wir ergreifen die Initiative, aber keine Partei. Wir beachten die kulturellen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten aller Bewohner.

Unabhängigkeit:
Als DRK Einrichtungen und Teil der Freien Wohlfahrtspflege arbeiten wir unabhängig von staatlichen und wirtschaftlichen Institutionen innerhalb des vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmens. Wir schützen die Privatsphäre der Bewohner und bieten Freiräume zur Entwicklung von Selbstbestimmtheit.

Freiwilligkeit:
Freiwilligkeit des Bewohners bei Aufnahme, Leben und Sterben in unserer Einrichtung sind zentrale Grundlagen unserer Arbeit. Jeder Bewohner bestimmt selbst seinen Anteil am Leben in der Gemeinschaft.
Freiwilliges bürgerschaftliches Engagement ist Bestandteil der ganzheitlichen Betreuung.

Universalität:
Als Teil einer weltumspannenden Bewegung nutzen wir alle Möglichkeiten der gegenseitigen und verbindenden Unterstützung und Förderung. Wir sind daher aufgeschlossen für unterschiedliche Herkunft und Kulturen unserer Bewohner, aber auch unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Einheit:Einheit leben wir in interdisziplinären Teams. Mitarbeiter unterschiedlicher Fachrichtungen und freiwillig sozial Engagierte haben das gemeinsame Ziel, den Bewohnern ein hohes Maß an Lebensqualität zu bieten. Unsere Teamarbeit gewinnt durch Flexibilität, Freundlichkeit und Freude an der Arbeit. Einheit bedeutet zugleich vernetztes Arbeiten vor allem innerhalb, aber auch außerhalb des DRK im Zuge der individuellen Hilfeleistungen.