Heimbeirat 2023 - 2025

Der Heimbeirat versteht sich als Sprachrohr für die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung. Diese können sich an den Heimbeirat wenden, wenn sie Beschwerden oder Anregungen haben.

Oft handelt es sich dabei um das Essen, die Wäsche oder haustechnische Angelegenheiten. Die Mitglieder des Heimbeirates treffen sich regelmäßig, um diese Themen zu sammeln und leiten diese weiter an die entsprechenden Stellen (Küche, Hauswirtschaft oder -technik, etc.).  Außerdem werden die Mitglieder über die Pflegesatzverhandlungen informiert.
Alle zwei Jahre wird der Heimbeirat neu gewählt. Ausschließlich von den Bewohner*innen wählbar sind die Bewohner*innen selbst, Ehrenamtliche, Angehörige oder bestimmte Vertrauenspersonen. Hauptamtliche Mitarbeiter können nicht gewählt werden, haben aber untertützende Funktion.